FANDOM

FEZ - Müggelschlößchenweg
Geografie
Land Deutschland
Stadt Berlin
Länge in km 4,95 km
Offizieller Radweg R1/ D3
Skill-Levels
Zugang zur Strecke
ÖPNV Tram 27, 63

Bus X69, 167, 269

Parkplätze FEZ
Meta-Daten
Skill-Level Autor 2
Getestet mit Einrad 26 Zoll
Erstellt in 2013
Downloads

Die 4,95 km kurze Strecke zwischen dem FEZ (Freizeit- und Erholungszentrum) in der Wuhlheide und dem Müggelschlößchenweg gehört zum Europaradweg R1/ D3.

Zugang zur Strecke Bearbeiten

Am Anfang der Strecke halten die Straßenbahnen 27 und 63 an der Marker Haltestelle Haltestelle Freizeit- und Erholungszentrum.

Am Ende der Strecke fahren die Busse X69, 167 und 269 zum Marker Bahnhof S-Bhf. Köpenick, von wo aus die S-Bahn-Linie S3 stadteinwärts fährt.

Karte Bearbeiten

Die Karte wird geladen …

Ausführliche Beschreibung der Strecke Bearbeiten

Der Startpunkt liegt an der Marker Haltestelle Straßenbahnhaltestelle Freizeit- und Erholungszentrum, die von den Tramlinien 27 und 63 bedient wird.

Entlang der Wuhlheide geht es auf einem Plattenweg an der Straße An der Wuhlheide entlang, bis kurz hinter der Brücke, über die die Umgehungsstraße der Altstadt Köpenick führt. Über die Ampel geht es rechts die Brücke hinauf, was mit einer geringen Steigung verbunden ist. Hinter der Spree geht es links eine Serpentine hinab in ein kleines Wohngebiet auf die Eiselenstraße. Dort kann man nur auf der wenig frequentierten Straße (knapp 300m) fahren oder schieben.

Von der Eiselenstraße geht ca. 500 m lang auf einer Schotter-/Sandpiste an der Spree entlang, bis man den asphaltierten Weg 250 m durch den Mentzelpark erreicht. Den Mentzelpark verlassen, überquert man am besten schiebend die Flemmingstraße und kann dann die 400 m die Gutenbergstraße entlang auf dem Gehweg fahren.

Am Ende der Gutenbergstraße biegt man links auf die Lange Brücke, deren Boden aus Holzbohlen besteht. Am Geländer kann man sich aber ein bisschen festhalten, wenn einem das unangenehm ist.

Man kann sich weiter auf dem Gehweg oder Radweg halten und passiert die Alstadt Köpenick und das Schloss Köpenick. Im Schlosspark oder auf dem Schlossplatz kann man eine kleine Pause einlegen. Hier ist auch die Marker Haltestelle Tram-Haltestelle Schlossplatz, die von den Linien 27, 60, 61 und 62 bedient wird.

Man folgt dem Straßenverlauf 930 m die Müggelheimer Straße entlang. Auf der anderen Straßenseite ist an der Ecke Müggelheimer Straße/ Gartenstraße ein Marker Fahrradladen Fahrradladen.

Manchmal ist kurz vor dem Marker Futter Allende-Center ein Zirkus zu Besuch.

Am Allende-Center kann man den Radweg R1 verlassen und biegt halb links in die Pablo-Neruda-Straße ab und folgt ihr. Nach 450 m erreicht man die Kreuzung Salvador-Allende-Straße, wo sich die Marker Haltestelle Bushaltestelle Krankenhaus Köpenick/ Besuchereingang befindet. Von dort kann man nach links weg zum Marker Bahnhof S-Bhf. Köpenick gelangen oder man setzt die Tour Richtung Erkner fort.

Oder man folgt dem R1 weiter auf dem Müggelheimer Damm bis zur Salvador-Allende-Straße und biegt dort links ab, um zur oben genannten Bushaltestelle zu kommen.

Diese doch eher städtisch geprägte Strecke bietet Aufstiegshilfen in Form von Laternen, Straßenschildern, Ampeln und Brückengeländern.

Entlang der stark befahrenen Straßen ist es eher sonnig, im Metzelpark kühlt die Spree und die Bäume ein wenig.

Bildergalerie Bearbeiten

Icon Radweg R1 Europaweg R1 Icon Radweg D3
Griebnitzsee - WannseeWannsee - HeerstraßeHeerstraße - Brandenburger TorBrandenburger Tor - Treptower ParkTreptower Park - FEZFEZ - MüggelschlößchenwegMüggelschlößchenweg - Erkner

Erkner - KagelKagel - RehfeldeRehfelde - Buckow Buckow - ObersdorfObersdorf - NeuhardenbergNeuhardenberg - Letschin
Letschin - OderdeichOderdeich - Küstrin-Kietz

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki